Samstag, 8. Juni 2013

Piyozli Qatlama


Neben der beliebten Version als Süßspeise gibt es noch die herzhafte Variante des Qatlama mit viel Zwiebeln und Butter. Qatlama gehört auch zu den Klassikern der usbekischen Küche, besonders beliebt in der kalten Jahreszeit. Wie Sie vielleicht wissen, können die Winter in Zentralasie mit Temperaturen bis zu -20° relativ kalt werden. Früher waren ja auch die Häuser nicht so gut beheizt und da war etwas herzhaftes und Kräftigendes zum Essen genau richtig. Zudem braucht man für diese Mahlzeit nur ganz wenige Zutaten, also ideal wenn man nur wenig zu Hause hat.
In Usbekistan wird dieses Gericht gewöhnlich mit rohen Zwiebeln zubereitet. Ich selber brate aber die Zwiebeln etwas an um durch die Karamelisierung noch mehr Aroma zu bekommen. Zudem sind meiner Erfahrung nach, die Leute in Deutschland etwas "empfindlicher" gegenüber dem Zwiebelgeruch. Gebraten schmecken diese etwas feiner und ausgewogener.
Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN): PIYOZLI QATLAMA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen