Donnerstag, 13. Juni 2013

O'rama



O'rama (Urama) heisst auf usbekisch "gedreht oder gewickelt" und ist eine in Öl gebratene Teigspezialität.
Den Teig kann man dabei in verschiedene Formen bringen und braten. Sehr bekannt ist die Blumenform. Dabei wird der in Streifen geschnittene Teig so geschickt verdreht, dass beim braten ein blumenartiges Gebilde entsteht. Danach wird es mit Puderzucker bestreut und in einem großen Teller serviert.
O'rama ist in ganz Usbekistan weit verbreitet und wird überwiegend zu Hochzeiten und Feierlichkeiten zubereitet, obwohl eigentlich die Herstellung sehr einfach ist.
So haben wir uns als Kinder immer auf die Feste und Feiern gefreut. Dann gab es immer riesige Teller von den O'rama auf dem Tisch. Ich mochte diese als Kind sehr.
Praktisch an den O'rama ist, dass sie länger haltbar sind. Man kann sie schon vor der Feier vorbereiten und diese als leckere Beigabe auf den Tisch stellen. Eine echte Bereicherung für jeden reich gedeckten Tisch.
Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN): O'rama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen