Donnerstag, 20. Juni 2013

Kartoshka Somsa (Somsa mit Kartoffeln)



Als ich in Uni studierte, war ich wie vermutlich jeder Student in der Welt, öfters knapp an der Kasse. In der Mittagszeit machte sich immer der Hunger bemerkbar und man wollte immer was essen ;-) Eine preisgünstige Alternative waren für mich immer die Kartoshka Somsa, die man damals schon für 1000 Sum (ca. 30 Cent) für 3-4 Stück, beim Straßenhändler kaufen konnte.
Zur Mittagszeit kam immer eine alte Hola (Tante) mit einer großen Tog'ora (in eine Tischdecke umwickelte große Schussel) in die Nähe des Instituts. Da gab's immer 3 unterschiedliche, heisse Somsa. Eine "teure" Variante mit Fleisch, eine andere mit Kürbis oder kohl, und auch jene mit Kartoffeln. Ich mochte alle dieses Somsa, aber kaufte meist die günstigste, mit der leckere Kartoffelfüllung. Jedenfalls kommt mir, wenn ich über diese Somsa schreibe, immer die Errinnerung an den leckeren Duft von Kümmel, Koriander, den Kräutern und dem knusprigen Teig hoch. Als Reminiszenz an die "guten alten" Studendentage habe ich mal beschlossen Ihnen mal diese Kartoshka Somsa vorzustellen. Übrigens sind diese auch eine gute Alternative für Vegetarier.
Hier ist das Rezept (BITTE KLICKEN): Kartoshka Somsa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen