Dienstag, 9. April 2013

Somsa



Somsa ist in Usbekistan der Snack schlechthin. Die leckeren kleinen Teigtaschen kann man überall hin mitnehmen und als schnellen Imbiss auf der Arbeit oder unterwegs genießen. Somsa hat bei uns so in etwa den gleichen Stellenwert, wie der Sandwich in England.
Die usbekische Esskultur ist ohne Somsa nicht vorstellbar. Ich bin selber, wie die meisten Usbeken ein großer Fan dieses Snacks. Wenn Sie mich fragen warum, dann würde ich gleich sagen
Erstens: man braucht keinen extra Teller, Löffel oder Gabel dabei.
Zweitens: können man diese kalt wie warm essen.
Drittens: Es ist das universelle Mittagessen für alle, die beim Mittagessen ein wenig auf das Geld achten müssen. Daher besonders beliebt bei Studenten und Arbeitern.
Viertens: Für jeden ist was dabei. Es gibt vegetarische Variationen und natürlich mit Käse oder Fleisch gefüllte. Fettige oder leichte – einfach unglaublich vielfältig.
Fünftens: Es ist das perfekte Mitbringsel wenn man irgendwo zu Besuch eingeladen ist. Darüber freuen sich wirklich alle.
Wenn Sie in die usbekische Küche entdecken wollen, ist die Somsa absolute Pflicht. Ist ja auch verdammt lecker. Probieren Sie es selbst - hier ist das Rezept:
SOMSA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen